Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am «Chrüz» wird es bald rund laufen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer zurzeit von Düdingen nach Alterswil fährt, kommt in Tafers an zwei Kreisel-Baustellen vorbei. Bei der Landi an der Mariahilfstrasse baut die Gemeinde einen Kreisel. Auf der Schwarzseestrasse ist das Freiburger Tiefbauamt für die Entschärfung der Verkehrssituation zuständig. Heute ist zu den Stosszeiten Geduld und eine gute Reaktion gefragt, um von St. Ursen auf die Schwarzseestrasse einzubiegen. Oft bilden sich Autokolonnen bis zur Neumattbrücke. 9700 Autos fahren pro Tag von Tafers her an den Knotenpunkt. 4900 davon biegen nach St. Ursen ab.

Auf der Baustelle ist seit Ende April schon viel geschehen. Um für den Kreisel von 28 Metern Durchmesser Platz zu schaffen, haben die Bauarbeiter vom Strassenrand aus einen Aushub auf 13 Metern Länge gemacht –, bis sie auf Fels gestossen sind. «Das war jedoch keine Überraschung für uns», sagt Projektleiter Max Aebischer.

Strasse wird angehoben

Die Stützmauer unterhalb der Kantonalstrasse in Richtung St. Ursen ist grösstenteils fertiggestellt. Sie nimmt eine wichtige Funktion ein, weil 50 Meter dieses Strassenabschnitts um 1,1 Meter angehoben werden müssen, bevor nach rund 150 Metern ab dem Kreisel auf die bestehende Strasse in Richtung St. Ursen angeschlossen werden kann.

Die Erhöhung der Strasse ist nicht nur kompliziert, sondern hatte auch einen massiven Kostenanstieg zur Folge. 2006 waren für die Sanierung der Kreuzung 675 000 Franken vorgesehen. Jetzt sind es 1,8 Millionen Franken. Der Grosse Rat hat im März 2013 einem Zusatzkredit zugestimmt (die FN berichteten). Zum Projekt gehören nun weitere Elemente wie ein Radstreifen oder der Schwerunterhalt der Kantonsstrasse bis zur Neumattbrücke.

 «Ende August wird es beim Chrüz ganz anders aussehen», sagt Max Aebischer. Dann soll die Erhöhung der Strasse abgeschlossen sein. Dazu wird die Strasse zwischen Tafers und der Neumattbrücke Anfang August für zwei bis drei Wochen gesperrt. «Das ist nur möglich, weil die TPF in dieser Zeit keine Schüler transportieren.» Die Sperrung erlaubt es, die Erhöhung der Strasse in kürzester Zeit auszuführen. Ansonsten würde sie zwei bis drei Monate dauern. Wo die Umleitung durchführt, wird noch bestimmt.

 Der Kreisel «Chrüz» ist die erste Etappe der Sanierung der Kantonalstrasse Tafers-Alterswil. Für die zweite Etappe, die bis zur Dorfeinfahrt Alterswil führt, will das Freiburger Tiefbauamt demnächst die Ingenieurarbeiten öffentlich ausschreiben. Zum Zeitpunkt des Baustarts kann Max Aebischer noch keine Aussagen machen. «Das hängt von der finanziellen Lage des Kantons ab.»

Zahlen und Fakten

2100 Tonnen neuer Strassenbelag

Beim Neubau des Kreisels «Chrüz» entstehen 3700 Kubikmeter Aushubmaterial. Die Kieskofferung, die Beläge und die Kanalisationen werden erneuert. Dabei werden 2100 Tonnen Belag verarbeitet und 650 Meter Kanalisation eingebaut. Die Kosten trägt der Kanton und der Bau soll bis Ende September abgeschlossen sein. Der Feinbelag wird 2014 eingebaut. Das Projekt geht auf einen 2006 beschlossenen Kredit des Grossen Rats zur Sanierung gefährlicher Kreuzungen zurück. Das Parlament sprach acht Millionen Franken für die Sanierung von zwölf Kreuzungen. Darunter auch das Oberstockerli in Schmitten. Diese Sanierung steht noch aus. Der Kreisel Muttacher bei der Landi wird von der Gemeinde Tafers finanziert und kostet rund 690000 Franken.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema