Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am MIC in Marly wird wieder Tinte produziert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis vor fünf Jahren stellte die damalige Ilford auf dem Gelände des heutigen Marly Innovation Center Tinte her. Jetzt werden die Produktionsanlagen wieder hochgefahren. 500 000 Liter Tinte pro Jahr auf Wasserbasis können dereinst hergestellt werden. Auch die Entwicklung der Tinte erfolgt vor Ort.

Möglich wurde das durch die Gründung der Mouvent AG mit Sitz in Solothurn. Sie geht aus der in der Inkjet-Technologie führenden Firma Radex AG und der Bobst AG hervor, die Maschinen für die Verpackungsindustrie herstellt. «Die Produktionsanlagen in Marly sind für uns ein Glücksfall», sagt Simon Rothen, CEO der Mouvent AG, im Gespräch mit den FN voller Begeisterung. Mit der in Marly entwickelten und produzierten Tinte werden unter anderem Etiketten bedruckt, aber auch Textilien und Verpackungsmaterial, zu einem späteren Zeitpunkt sogar Plastik.

Das Besondere ist, dass die Tinte nicht mit UV-Technologie hergestellt wird. Dadurch ist sie geruchsfrei und ökologisch. Die effektive Produktionsmenge wird abhängig von der Nachfrage sein. Die Mouvent AG startet in Marly mit fünf Mitarbeitern. Doch drei bis vier weitere Arbeitsplätze könnten mittelfristig folgen, heisst es.

rsa/jcg

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema