Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am Samstag gehts los: «D’Grandfey» ist getauft und startklar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Den Schiffenensee allen zugänglich machen – das war das Ziel hinter dem neuen Solarboot «d’Grandfey». Ziel erreicht: Ab Samstag pendelt das kleine Ausflugsschiff zwischen dem Camping in Schiffenen und dem Neiglen-Hafen in der Freiburger Unterstadt.

Es war ein gewittriger und regnerischer Tag am Schiffenensee, aber pünktlich zur offiziellen Taufe der neuen Touristenattraktion «d’Grandfey» setzt sich das schöne Wetter durch und die Oberfläche des künstlichen Sees glitzert im Sonnenlicht. Wenn das kein gutes Omen ist. Auf die Sonne ist das neue Ausflugsschiff nämlich angewiesen. Das Elektroboot wird durch Solarpanels, die auf dem Dach des Schiffes installiert sind, angetrieben. Und so kann die Grandfey nach ihrer traditionellen Champagner-Taufe zum ersten Mal mit einigen der geladenen Gäste leise surrend eine Runde auf dem Schiffenensee drehen.

Schiffenensee erlebbar machen

Die treibenden Kräfte hinter dem Projekt waren die beiden Tourismus-Organisationen aus Düdingen und Freiburg. Armin Haymoz, Präsident von Düdingen Tourismus, erinnert sich an die Anfänge. «Die Idee entstand 2017, als wir feststellten, dass der Schiffenensee viel ungenutztes Potenzial aufweist», sagt Haymoz im Rahmen der Taufe des Solarboots. «Wir wollten ein Projekt erarbeiten, das den See der breiten Bevölkerung zugänglich macht.»

Basis für das Elektroboot war anschliessend eine Machbarkeitsstudie, die im Rahmen einer Bachelor-Arbeit der Hochschule für Tourismus in Sion durchgeführt wurde. Bald wurden auch die ersten Sponsoren und Geldgeber ins Solarboot geholt. Dazu gehörten unter anderem die Groupe E, die Agglomeration Freiburg und die Stadt Freiburg. «Die Zusage der Groupe E war für uns die eigentliche Initialzündung», betont Armin Haymoz. Zur Realisierung des Vorhabens gründeten Düdingen Tourismus, Freiburg Tourismus und die Camping Schiffenen AG schliesslich den Verein «Ausflugsschiff Schiffenensee».

Ab Samstag ist die Grandfey für die Öffentlichkeit zugänglich.
Laurent Crottet

Greyerzersee als Vorlage

Vorbild der Grandfey waren die Elektroschiffe, die seit einem Jahr auf dem Greyerzersee unterwegs sind. So hat man letzten September kurzerhand das gleiche Modell für den Schiffenensee bestellt. Auch einige der künftigen Grandfey-Schiffskapitäne haben bereits Erfahrungen auf dem Greyerzersee gesammelt. So etwa der Düdinger Max Niederhauser. «Für mich wird das eine neue Herausforderung auf einem anderen See», freut sich der pensionierte Verkaufsingenieur. Auch wenn Niederhauser kein Fahrtraining mehr machen muss, gibt es für ihn noch einiges zu tun bis zu seinem ersten Einsatz. «Wir werden den Passagieren viel über die Sehenswürdigkeiten und Brücken erzählen, die wir auf dem Weg antreffen», freut sich der Kapitän. «Da gilt es jetzt noch einmal ein wenig über die Bücher zu gehen», sagt Max Niederhauser und lacht herzhaft.

Das Solarschiff bietet Platz für zwölf Passagiere.
Laurent Crottet

Die Investitionen für das neue Ausflugsschiff belaufen sich auf rund 150’000 Franken. Eine technische Machbarkeitsstudie wurde durchgeführt, wie gross die Nachfrage aber sein wird, wissen die Verantwortlichen nicht. «Wir haben keine entsprechenden Nachforschungen angestellt», sagt Armin Haymoz im Gespräch mit den FN. «Wir sind aber überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», so Haymoz weiter. Ausserdem seien die Betriebskosten klein. «Die Hauptkosten entstehen, wenn das Schiff unterwegs ist. Diese Kosten können durch die Passagiere gedeckt werden.» Und die scheinen schon Interesse angemeldet zu haben: Vereine und Schulklassen hätten sich bereits für Gruppenausflüge angemeldet. «Das Interesse scheint in diesem ersten Jahr sehr gross zu sein», freut sich Haymoz. «Wie es in zehn Jahren aussieht, wenn alle Freiburgerinnen und Freiburger eine Rundfahrt auf dem Schiffenensee gemacht haben, kann ich jetzt noch nicht sagen.»

Das Elektroboot wird von Solarpanels angetrieben – die Batterie kann an bewölkten Tagen aber auch ohne Sonne geladen werden.
Laurent Crottet

Fahrplan und Preise

Von Schiffenen in die Unterstadt

Ab diesem Wochenende fährt die Grandfey jeden Samstag und Sonntag vom Camping Schiffenen zum Neiglen-Hafen in Freiburg und wieder zurück. Abfahrt in Schiffenen ist jeweils um 10.30 Uhr. Eine Fahrt dauert rund 1,5 Stunden und kostet 20 Franken für Erwachsene und 10 Franken für Kinder. Unter der Woche kann das Solarschiff für Gruppen reserviert werden. Reservationen und Informationen gibt es unter www.fribourgtourisme.ch. san

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema