Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ammann von Tafers demissioniert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Tafers «Für mich war es schon länger klar, dass ich im Verlauf dieses Jahres zurücktreten werde», erklärte der 53-jährige Roman Schwaller gestern Dienstag auf Anfrage der FN. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern und Direktor der OS Tafers sehe er nun den Moment gekommen, sein Amt in andere Hände zu geben. «Hätte ich noch ein Jahr zugewartet, wäre der Zeitpunkt so kurz vor Legislaturende schlecht gewesen und die Kinder wiederum ein Jahr älter.»

Wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung schreibt, wird der 31-jährige Martin Zbinden, Landwirt und Mitglied der CVP, neuer Gemeinderat. Wer ab Januar 2009 das Amt des Ammanns von Tafers übernehmen wird, ist laut Roman Schwaller noch nicht klar. Dies werde der Gemeinderat Ende Jahr besprechen.

Roman Schwaller wurde 1991 in den Gemeinderat gewählt. Im April 2001 hat er das Amt des Ammanns übernommen. In dieser Zeit sind grosse Dossiers wie u. a. der Neu- und Umbau des Primarschulhauses, die Umgestaltung des Dorfplatzes, der Neubau der Strasse Tafers-Freiburg, die Gesamtrevision der Ortsplanung und nicht zuletzt die Agglomeration Freiburg behandelt worden. Letzteres habe seinen Demissionsentscheid nicht beeinflusst. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema