Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Amundsen am Südpol

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dieses Jahr jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem Roald Amundsen als erster Mensch den Südpol erreicht hat. Er durchfuhr als Erster die Nordwest- und nach Adolf Erik Nordenskiöld auch die Nordostpassage und erreichte am 14. Dezember 1911, vor seinem britischen Rivalen Robert Falcon Scott, mit vier Begleitern als erster Mensch den geografischen Südpol. «Der Glorreiche», wie sein Name in der altnordischen Bedeutung heisst, ist der erfolgreichste Polarforscher der Arktis und Antarktis und ein ruhmreicher Abenteurer. Sein Expeditionsbericht ist ein Logbuch und ein spannendes und eindringliches Zeugnis von Entbehrungen, Ängsten und von einem unvergleichbaren Triumphgefühl. im/Bild zvg

Roald Amundsen: «Die Eroberung des Südpols», Marix-Verlag, Wiesbaden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema