Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

An den Schweizer Meisterschaften über 10 km Strass

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor:

An den Schweizer Meisterschaften über 10 km Strasse war Regula Zahno noch anderthalb Minuten hinter Notz gewesen. Die 32-jährige Zahno war im Vorjahr am Murtenlauf in 1:05:07 Bestzeit gelaufen. Gestern lief sie 1:04:58. «Eine super Zeit. Ich wollte unter 1:05 laufen.» Bei den beiden letzten Murtenläufen war sie je Achte gewesen.

Zum Duell mit Vera Notz sagte Regula Zahno: «Ich habe Vera erst beim 14. Kilometer gesehen. Dann bin ich beim Stadion etwas näher gekommen. Aber es ist zu spät gewesen, um noch aufzuschliessen.»
Nur einen Abstrich machte sie an ihrem Lauf: «Ich habe kalte Oberschenkel, einfach steife Beine gehabt. Das hat mich gestört.» Wie Notz wurde sie im Finish auch noch von der Russin Dobrynina überholt.

Daniela Lehmann dritte Freiburgerin

Die für den CARomont laufende Waadtländerin Ruth Gavin lief auf den 8. Rang, in 1:05:24. Damit war sie um 2:18 Minuten schneller als ihre Bestzeit vom Jahr 2000: «Endlich hat es geklappt, es ist gut gegangen. In den vergangenen zwei Malen hatte ich immer enorme Mühe.» Gavin war je Vierte am Jungfrau-Marathon.

Daniela Lehmann (Düdingen), die Tochter von Josef (siehe auf dieser Seite), lief als dritte echte Freiburgerin auf dem 10. Rang ins Ziel. In 1:06:03 verbesserte sie ihre Bestzeit vom um 3:19 Minuten. Lehmann wurde kürzlich an der Berglauf-WM in Alaska 19. «Ich war auf der ersten Hälfte verkrampft, wegen der Kälte. Dann ging es besser. Ich hätte mehr anziehen müssen», sagte die 21-Jährige.
Laurence Vienne (Givisiez), die schon Vierte gewesen war, lief auf den zwölften Rang. Sie musste im Sommer wegen eines Zehenbruchs vier Monate pausieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema