Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

An der Mitgliederversammlung der Schweizerischen A

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Ausbildungsgemeinschaft für Kursleitung und Erwachsenenbildung (Sakes) konnte Präsidentin Evelyne Brügger auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Ein neuer Ausbildungslehrgang – Ausbilder für Ausbildende mit eidg. Fachausweis – konnte im Herbst mit 16 Teilnehmenden, je 8 Frauen und Männern, gestartet werden.

Die kantonale Kommission für Erwachsenenbildung will Ausbildungen in beiden Sprachgebieten des Kantons fördern. Die Zusammenarbeit soll den Institutionen Sakes und Weiterbildungs- und Informatikzentrum (WIZ) helfen, ihre Mandate als Ausbildungsinstitutionen wahrzunehmen und optimale Synergien in Andragogik, Infrastruktur, eventuelle Lokalitäten und Verwaltung zu verwirklichen. Der Lehrgang Sakes obliegt dem Rahmenkonzept von Sakes Schweiz.
Welchen Zweck soll der Verein Sakes demnach in Zukunft wahrnehmen? Soll der Verein vielleicht sogar aufgelöst werden? Dies waren Fragen, die an der Versammlung gestellt wurden. Nach eingehenden Diskussionen und gegenseitigem Ideen-Austausch wurde beschlossen, dass der Verein weiterbestehen und die Sakes-Philosophie weiterleben soll. Der Vorstand wurde von der Versammlung beauftragt, die Statuten zu überarbeiten und neue Möglichkeiten bezüglich Zweck und Aktivitäten auszuarbeiten.
Der Verein plant, in nächster Zeit folgende Projekte umzusetzen: CH-Q Kompetenz-Management (Einstieg in die berufliche Laufbahn), Standortbestimmung Laufbahngestaltung, Bewerbungen und Qualifikationsverfahren, Zusatzmodul Elternbildung, EduQua-Zertifizierung (Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen). Ein neuer Lehrgang Ausbilder/Ausbilderin SVEB1 ist auf den Herbst 2004 geplant.

Meistgelesen

Mehr zum Thema