Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ André Rumo, Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

André Rumo wurde am 14. August 1951 als Sohn des Eduard und der Marie geboren. Mit seinen Geschwistern verbrachte er im Schlössli Heitiwil und ab 1956 im Sandacher eine glückliche Jugendzeit. Mit seinen Brüdern Gilbert und Michel erlebte er manch abenteuerliche Geschichte. Beim Maisingen mit Handorgel und Gitarre zeugten die vollen Taschen, dass ihre Darbietungen auf Anklang gestossen waren.

Als André Rumo acht Jahre alt war, verunglückte sein Vater tödlich. Er musste also schon früh Verantwortung übernehmen, was ihn sehr geprägt hat. Er war immer sehr fleissig und hilfsbereit. Als handwerklich geschickter Jungmann hat er nach der Sekundarschule bei der ortsansässigen Bauunternehmung den Maurerberuf erlernt. Nach berufsbegleitenden Weiterbildungen übernahm er als Polier und Baustellenchef Verantwortung und hatte damit seine Berufung gefunden. Der Arbeitgeber war mit ihm stets zufrieden. Auch bei Verwandten und Bekannten konnte er sein Wissen weitergeben, oftmals mit Tipps, häufig hat er gleich selbst Hand angelegt.

1976 führte er Brigitte Riedo aus Wünnewil an den Traualtar. Der Ehe entsprossen Fabienne und Christian. Die junge Familie konnte nach dem Um- und Anbau des Elternhauses, an dem viele Verwandte und Bekannte mitgeholfen haben, 1984 von der Haslerastrasse in den Sandacher umziehen. Daheim, aber auch bei Ferien und Ausflügen hat André Rumo das Familienleben genossen. In besonders guter Erinnerung ist ihm die 14-tägige Rundreise in Jordanien geblieben. Häufig lachte die ganze Reisegruppe über seinen trockenen Humor und die unerwarteten Sprüche. Grosse Freude bereiteten ihm seine Grosskinder Jaël, Léanne und Sophie. Als stolzer Grosspapa hat er sich liebevoll um sie gekümmert und mit ihnen gespielt. Stets war er für einen Spass zu haben. André Rumo war ein begeisterter Eishockeyspieler und auch als Trainer mit vollem Einsatz dabei. Nach dem sportlichen Teil ging es häufig gesellig weiter. Oftmals war er derjenige, der ein Lied angestimmt hat.

Mit viel Fürsorge und liebevoll hat sich André Rumo um seine Frau Brigitte gekümmert, als sie ihre Krebs-Diagnose erhalten hatte. Im November 2013 ist auch er an Krebs erkrankt. Trotz schlechter Prognose hat er die Hoffnung nie aufgegeben und den Humor nicht verloren. Mit Brigitte und Bekannten konnte er noch Reisen und Ausflüge unternehmen, unter anderem eine Pilgerfahrt nach Lourdes.

Ende November 2014 musste André Rumo notfallmässig in das Spital. Wieder zu Hause, schlief er am 11. Dezember 2014 im Beisein seiner Familie friedlich ein. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema