Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Andreas Buchs auch im Sprint stark

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Andreas Buchs auch im Sprint stark

Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Pontresina – Dreimal Gold für Doris Trachsel

Der 23-jährige Andreas Buchs (SC Im Fang) entwickelt sich immer mehr zum Allrounder: In Pontresina wurde er am Samstag im Sprint Fünfter. Und im gesamten Schweizer Feld gelang ihm gestern in der Verfolgung der gute 15. Rang.

Von GUIDO BIELMANN

Als Allrounder bezeichnen kann man Andreas Buchs insbesondere, wenn man noch seine vorjährigen Schweizer Meisterschaften in Betracht zieht. Damals hatte er über 50 Kilometer den 7. Rang belegt. Nun behauptete er sich vorgestern Samstag im Sprint mit dem 5. Rang erneut mitten unter der nationalen Elite. Im Prolog noch Zehnter, steigerte sich Buchs in den Viertel- und Halbfinals sensationell. Im Viertelfinal wurde er äusserst knapp Zweiter, wobei er Eigenmann und Gay auf der Linie schlug. Im Halbfinal wurde er gegen Flury und Eigenmann Dritter; auch diesmal hatte es eine sehr knappe Entscheidung gegeben. Schliesslich gewann Andreas Buchs den kleinen Final gegen Waldmeier, Rauch und Bursin klar: «Ich habe es auf den Endspurt ankommen lassen, weil ich wusste, dass ich der Stärkste war.» Gestern lief Buchs in der Verfolgung auf den 15. Rang. Schon nach dem ersten Teil, den 10 km Klassisch war er 15. gewesen: «Ich hatte einen schlechten Start und machte dann zehn Ränge gut. Kurz vor dem Wechsel zum Skating war ich Fünfzehnter.» Andreas Buchs war am Donnerstag über 15 km Freistil 22. gewesen.
Laurence Rochats Verfolgung

An den Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Pontresina ist Reto Burgermeister die Revanche für die knappe Niederlage vom Donnerstag geglückt. Er gewann den Titel in der Verfolgung vor Christian Stebler.

Eine klare Sache stellte für Laurence Rochat der Gewinn des Meistertitels in der Verfolgung dar. Die Westschweizerin drehte gegen Ende der 5 km klassisch auf und holte so sofort einen respektablen Vorsprung heraus. Auf dem zweiten Wettkampfteil konnte sich Rochat damit begnügen, ihr Tempo zu laufen und ihre Reserve zu verwalten. Rochat kam so ohne allzu grossen Aufwand zur dritten Goldmedaille ihrer Laufbahn, nachdem sie in den Jahren 2000 und 2002 Meisterin über 30 km geworden war.

Am Donnerstag war «Burgi» über 15 km Skating von Christoph Schnider um 0,9 Sekunden geschlagen worden. Dies wurmte den stärksten Schweizer sehr. Der Entscheid, in der Verfolgung über je 10 km in klassischer und freier Technik anzutreten, war deshalb bald einmal gefasst. «Der Titelkampf ist eine Prestigesache. Wenigstens eine Goldmedaille pro Winter will ich», sagte Reto Burgermeister nach seinem insgesamt sechsten Schweizer Meistertitel. Si
Doris Trachsel Klasse für sich

Wie nicht anders erwartet, war die Plasselberin Doris Trachsel in Pontresina bei den Juniorinnen eine Klasse für sich.

Nach dem Sieg am Donnerstag auf der 5-km-Kurzdistanz war sie am Samstag im Sprint und am Sonntag in der Verfolgung eine Klasse für sich. Sie gewann mit 1:29 Minuten Vorsprung. In der Verfolgung gestern lief sie zu Beginn an der Spitze mit Andrea Huber mit, welche bei den Frauen Vierte wurde. Dann passierten Rochat und Mischol. «Ich konnte mit Mischol mithalten, mit Rochat aber nicht.» Doris Trachsel wechselte vier Sekunden vor Mischol zum Skating. «Im Skating holte Mischol im Aufstieg wieder auf. In den Aufstiegen hatte ich Mühe. Sie war dort stärker.»

Nach 2,5 Kilometern war das Rennen entschieden. Doris Trachsel lief als Gesamtvierte ein. Die übrigen Juniorinnen waren nie in ihrer Nähe gewesen.

Am kommenden Samstag reist Doris Trachsel nach Norwegen ab. Sie startet mit der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft an der Junioren-WM. Die Rennen finden nächste Woche statt. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema