Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anfrage zur Verbesserung des ÖV-Angebots in Schwarzsee 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele Leute zieht es in die Region Schwarzsee, so auch diesen Winter.
Charles Ellena

Weil die Region Schwarzsee viele Leute anlockt, sind die Busse dorthin vermehrt überfüllt. Ein Grossrat fragt deshalb beim Staatsrat nach, ob es nicht einen Halbstundentakt brauche.

Daniel Bürdel (Die Mitte, Plaffeien) möchte vom Freiburger Staatsrat wissen, welche Strategie dieser bei der Erschliessung von Tourismusdestinationen im Kanton mit dem öffentlichen Verkehr verfolgt. 

Er hat eine entsprechende Anfrage eingereicht, in der er darauf hinweist, dass die Region Schwarzsee in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Tourismushotspot im Kanton geworden ist. So ziehe diese Destination nicht nur Tagestouristen, sondern auch immer mehr Aufenthaltstouristen an. «Dies führt in letzter Zeit vermehrt zu überfüllten Buslinien, was bei den Besuchern zu Unverständnis und Reklamationen führte», schreibt der Grossrat in seiner Anfrage. Das aktuelle ÖV-Angebot entspreche nicht mehr den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher und müsse dringend angepasst werden. 

Daniel Bürdel will wissen, ob der Staatsrat für die Buslinie Freiburg–Schwarzsee den Halbstundentakt einzuführen gedenke. Diese Linie transportiere nämlich jährlich bis zu 500’000 Reisende, und das würde einen Ausbau rechtfertigen. Er fragt auch nach der Einführung einer Buslinie Düdingen–Plaffeien–Schwarzsee. Diese würde nämlich eine optimale Erschliessung des Sensebezirks erlauben. Eine weitere Frage stellt der Grossrat zum Campus Schwarzsee. Bürdel will wissen, welche Überlegungen der Kanton im Hinblick auf den Ausbau der Infrastrukturen beim Campus und die Erweiterung der Angebote im kantonalen Sportzentrum macht. «Sollen die Nutzer dieser wichtigen kantonalen Infrastruktur vermehrt mit einem gut ausgebauten ÖV-Angebot an den Schwarzsee reisen?»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema