Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Angebot für Jugendliche zwischen Stuhl und Bank

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Murten «Ich unterstützte Jugendliche bei der Stellensuche, die ansonsten keine Unterstützung erhalten», erklärt Doris Aeberhard, die als Jobcoach des Pilotprojektes «j-motion» tätig ist. Das Angebot sei für junge Erwachsene aus Murten gedacht, die nach der obligatorischen Schulzeit keine Anschlusslösung gefunden haben und arbeitslos sind. «Ich möchte jene Jugendlichen auffangen, die zwischen Stuhl und Bank gefallen sind», so Doris Aeberhard. «j-motion» versteht sich als Ergänzung zu bestehenden Angeboten wie der Berufsberatung oder dem RAV.

Coaching und Begleitung

Betroffene Jugendliche können sich direkt an Doris Aeberhard wenden. «Ich versuche die Jugendlichen auf der Strasse persönlich auf das Angebot aufmerksam zu machen», so Aeberhard. Damit könne Vertrauen geschaffen werden, um Hemmschwellen abzubauen.

Am Anfang der Betreuung steht ein persönliches Gespräch. «Ich analysiere die Situation der Jugendlichen und zeige ihnen auf, was sie machen können», erklärt Aeberhard. Bei der Umsetzung ist Eigeninitiative der Jugendlichen gefragt. «Handeln müssen die Jugendlichen schlussendlich selber, aber ich unterstütze sie dabei», erklärt Aeberhard. So hilft sie beispielsweise bei der Stellensuche, bei der Aktualisierung von Bewerbungsdossiers, und Vorstellungsgespräche werden geübt und vorbereitet.

Die Beratung ist kostenlos, und Hilfsmittel wie Computer und Internet werden zur Verfügung gestellt. Das Pilotprojekt wird von der Stadt Murten finanziert und läuft vorerst bis Dezember 2009.

j-motion, Berntorschulhaus Murten. Öffnungszeiten jeweils Montag 8-17 Uhr und Mittwoch 13-17 Uhr. Kontakt: Doris Aeberhard, Jobcoach. Tel. 079 247 81 97, E-Mail j-motion@murten-morat.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema