Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anlass zum Thema Autismus in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print
Am Welt-Autismus-Tag veranstalten zwei Freiburger Vereine einen Anlass zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Er soll über ASS aufklären und einen Einblick in den Alltag von Betroffenen gewähren. 

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Welt-Autismus-Tag veranstalten zwei Freiburger Vereine einen Anlass zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Er soll über ASS aufklären und einen Einblick in den Alltag von Betroffenen gewähren. 

Die Vereine Groupe Interprofessionnel Autisme Fribourg (GIAF) und Autisme Fribourg führen am 1. April 2023 mit der Unterstützung der Direktion für Gesundheit und Soziales eine Veranstaltung zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) durch. Das gibt die Direktion in einer Mitteilung bekannt. Ziel des Treffens sei es, die Gesellschaft für das «Andersfunktionieren» von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sowie für die Herausforderungen, denen sie sich täglich stellen müssen, zu sensibilisieren und über die Bedürfnisse Erwachsener mit ASS im Kanton Freiburg zu informieren. 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Welt-Autismus-Tags vom 2. April durchgeführt. Sie richtet sich an alle am Thema Autismus interessierten Personen. In Workshops erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Sensibilisierungstag einen Einblick in den Alltag von Menschen mit ASS. Dabei geht es beispielsweise um angepasste Computerschulungen, therapeutische Massage, Erfahrungsberichte oder multisensorische Erfahrungsräume. Ausserdem stehen ein Informationsstand mit Büchern über ASS sowie ein Ruheraum zur Verfügung. 

3000 Betroffene im Kanton Freiburg

Studien zufolge sind 0,8 bis 1 Prozent der Bevölkerung von ASS betroffen. Entsprechend wird die Zahl der Direktbetroffenen im Kanton Freiburg auf 3000 Personen geschätzt. Davon sind aber nicht alle diagnostiziert. Oft würden Betroffene aufgrund von Vorurteilen von der Gesellschaft ausgeschlossen, und der Zugang zu Arbeit, Ausbildung oder Freizeitaktivitäten sei für sie mit Schwierigkeiten verbunden. 

Das Wort Spektrum wird verwendet, weil es die ganze Vielfalt von Störungen einbezieht und darauf hinweist, dass innerhalb dieses Spektrums eine Entwicklung möglich ist. Manche Menschen mit ASS können eine geistige Behinderung und somit einen hohen Unterstützungsbedarf haben, andere wenige sind hingegen nur auf leichte oder gar keine Unterstützung angewiesen. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema