Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anpassungen bei der Mehrwertabgabe verlangt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Mehrwertabgabe fällt an, wenn ein Grundstück durch eine Einzonung oder eine Umnutzung einen Mehrwert erhält. Dann müssen 20  Prozent dieses Mehrwerts an den Kanton gezahlt werden. Ein Teil des Betrags fliesst in den Freiburger Mehrwertfonds. Aus diesem werden Eigentümer entschädigt, deren Land an Wert verliert, weil dort in Zukunft nicht mehr gebaut werden darf. Seit dem Inkrafttreten der Abgabe werden Probleme und Schwierigkeiten sichtbar. Rund 30 Grossräte, darunter Bruno Boschung (CVP), verlangen in einer Motion Änderungen. Der Staatsrat empfiehlt die Motion zur Annahme und spricht in seiner Antwort von Schwierigkeiten bei der Abgabe, die auch andere Kantone kennen würden.

jmw

Bericht Seite 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema