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Anregende Einblicke in die Kreativität der Freiburger Wirtschaft

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Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Fahrettin Calislar

Freiburg Die diesjährige Ausgabe des Wirtschaftsmagazins «Fribourg Network Freiburg» behandelt die Facetten der Kreativität von Freiburger Unternehmen. Entsprechend ist das Layout der 72-seitigen Zeitschrift origineller gestaltet als bei den Vorgängern. Drei Sprechblasen ermöglichen Einblicke in eine moderne Version eines Alpaufzuges. Letztere soll den Wirtschaftsaufschwung symbolisieren.

Das Heft wird in drei Sprachen – Deutsch, Französisch und Englisch – publiziert und kann im Internet heruntergeladen werden. Es werden drei Themen angeschnitten: Kreativität, Innovationsförderung und Unternehmenskultur.

Produkte aus Flachsfasern

Für die drei Bereiche werden typische Vertreter vorgestellt. Beispielsweise das Jungunternehmen Bcomp, das aus natürlichen Rohstoffen wie Flachs Ausgangsmaterialien beispielsweise für die Produktion von Skiern liefert: «Freiburg bietet einen professionellen Nährboden für neue Unternehmen», meinte Bcomp-Chef Cyrille Boinay.

Das Magazin porträtiert total 50 Unternehmen und erscheint in 6000 Exemplaren. Rund die Hälfte der Exemplare wird gratis im Kanton verteilt, ein grosser Teil über die Handelskammer. Der Rest geht ins In- und Ausland; beispielsweise werden die Zeitschriften in den Botschaften der Schweiz aufgelegt. So erhalten potenziell Interessierte einen Einblick in die Freiburger Wirtschaft.

Staatsrat Beat Vonlanthen weist auf die Bedeutung von Innovation hin: «Wirtschaftliche Turbulenzen können innovativen Unternehmen am wenigsten anhaben.» Das Magazin stehe für einen Kanton, der den Schritt in eine neue Ära wage. Vonlanthen ist für die Herausgabe verantwortlich, Wirtschaftsförderer Jean-Luc Mossier für die Redaktion. Mossier freut sich über den wirtschaftlichen Erfolg der Zeitschrift: Von 76 Seiten sind 32 mit Werbung gefüllt: «Unsere Unternehmen unterstützen uns.» Die Werbung trägt mit zwei Drittel zur Deckung der Kosten von rund 150000 Franken bei, der Kanton bezahlt weitgehend den Rest.

www.fribourgnetwork.ch

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