Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anstellung von Sozialinspektoren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Meinungsbeitrag zum Thema Sozialhilfemissbrauch

Leider gibt es Sozialbezüger, welche auf betrügerische Art zu unberechtigten Unterstützungsbeiträgen kommen. Vielfach werden solche Fälle zu spät aufgedeckt und eine Rückforderung von Beiträgen ist nicht mehr möglich. Der Kanton Bern beschäftigt Sozialinspektoren, welche beim Aufspüren von Verdachtsmomenten die Überprüfung der Auszahlung von Sozialleistungen fachmännisch vornehmen. So führte der Kanton Bern zum Beispiel seit einem Jahr in Biel einen Aussenposten von Inspektoren. Das Resultat der Arbeit dieser Sozialinspektoren lässt aufhorchen. Insgesamt wurden im Kanton Bern 146 Verdachtsfälle überprüft. In 66 Fällen konnte der Verdacht auf unberechtigte Bezüge festgestellt werden. Weitere Fälle sind noch nicht abgeschlossen. Die Beschäftigung von Sozialinspektoren soll vor allem auch eine abschreckende Wirkung erzielen. Die Beträge für Sozialleistungen nehmen in jeder Gemeinde zu und belasten massiv die Rechnung. Wir haben berechtigte Bezüger. Aber leider wird von dieser Unterstützung durch gewisse Bezüger allzu stark profitiert.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema