Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ansturm auf die Impfzentren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit klar ist, dass es für das Restaurant, das Konzert und das Fitnesszentrum ein Covid-Zertifikat braucht, melden sich täglich 1200 Freiburgerinnen und Freiburger fürs Impfen an.

Am Mittwoch gab der Bundesrat bekannt, dass ab Montag Restaurantbesuche, Trainings in Fitnesszentren, der Eintritt in Museen, Konzertbesuche und vieles mehr nur noch mit dem Covid-Zertifikat möglich ist. Das hat auch im Kanton Freiburg zu einem regelrechten Ansturm auf die Impfzentren geführt. «Waren es vorher rund 200 Personen, die sich pro Tag für einen Impftermin anmeldeten, sind es nun 1200 Personen», sagt Christophe Monney, stellvertretender Kantonsarzt, den FN.

Die Gesundheitsdirektion habe dies aber vorausgesehen, so dass die Impfwilligen sehr rasch Termine erhielten, so Monney. «Wir empfehlen den Leuten aber, sich einzuschreiben, das erspart das Warten vor Ort.» Denn es ist nach wie vor möglich, zwischen 13 und 16 Uhr ohne Anmeldung ins Impfzentrum zu gehen.

Seit August sind mobile Impfteams in den Gemeinden und bei Einkaufszentren unterwegs. 12 Daten für die mobile Impfung, 24 Standorte, mehr als 3600 verabreichte Dosen: Das ist die Bilanz der Freiburger Gesundheitsdirektion, wie der Kanton am Freitag mitteilte. Ab Mitte September gehen die mobilen Teams auch zu Jugendlichen, die sich in Ausbildung befinden:  Zielgruppen sind die Lernenden sowie das Personal der Bildungsstätten. Geimpft wird während der Unterrichtsstunden, ohne Terminvereinbarung, und zwar in Gymnasien, Handelsmittelschulen, Fachmittelschulen, Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten. 

12- bis 15-Jährige können sich weiterhin während der Öffnungszeiten im Impfzentrum Forum Freiburg impfen lassen. Bislang haben 22 Prozent dieser Altersgruppe mindestens eine Dosis erhalten. Auch hier gilt: Lassen sich diese Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts impfen, sind sie entschuldigt.

Die nächste Phase der mobilen Impfung in den Gemeinden und bei Einkaufszentren startet am 4. Oktober, heisst es in der Mitteilung weiter. Da das Impfzentrum im Espace Gruyère am 25. September schliesst, wird eine neue Lösung für den südlichen Kantonsteil derzeit diskutiert. Espace Gruyère nimmt den Normalbetrieb wieder auf und stellt seine Räumlichkeiten nicht mehr zur Verfügung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema