Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Anwohner haben Interesse an Fernwärmenetz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Der Murtner Gemeinderat will die Idee eines Fernwärmenetz für das Schulhaus Längmatt und die Altstadt weiterverfolgen. Wie der Gemeinderat mitteilt, hat eine Umfrage bei den Anwohnern ergeben, dass genügend Hauseigentümer von Liegenschaften in der Altstadt und der näheren Umgebung an einem Anschluss an ein Fernwärmenetz interessiert wären.

Bevor die privaten Hauseigentümer verbindliche Zusagen machen können, seien nun konkrete Zahlen für die zu erwartenden Kosten zu berechnen, schreibt der Gemeinderat weiter. Er will deshalb einen entsprechenden Planungskredit ins Budget 2010 aufnehmen und wird an der Generalratssitzung vom 15. Dezember über das Projekt Fernwärmenetz informieren.

Die Idee eines Fernwärmenetzes hat der Gemeinderat Anfang Juli präsentiert (die FN berichteten): Als Ersatz für die alte Ölheizung im Schulhaus Längmatt möchte die Gemeinde Murten eine mit Holz betriebene Wärmezentrale einrichten, mit der die gesamte Altstadt beheizt werden könnte. Die Investitionskosten würden je nach Variante voraussichtlich 5,9 bzw. 6,9 Millionen Franken betragen. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema