Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

April, April! Kanton führt keine Sprachtests für alle ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass der Staatsrat Sprachtests für die gesamte Freiburger Bevölkerung plant, stimmt nicht. So wünschenswert es vielleicht wäre, es war der diesjährige Aprilscherz der FN.

Für den Freiburger Staatsrat ist die bessere Verständigung zwischen den zwei Sprachregionen sicherlich ein wichtiges Anliegen. Doch so weit, dass er Sprachtests für die gesamte Bevölkerung einführen wollte, geht er wahrscheinlich nicht. Denn die Idee mit den Sprachtests und Sprachkursen für alle ist in der Redaktion der FN entstanden, sie stammt nicht vom Staatsratspräsidenten Didier Castella. Dieser bewies aber Humor, indem er den Aprilscherz der FN bereitwillig unterstützte.

Ganz erfunden war der Artikel in der Zeitung vom Samstag übrigens nicht: Tatsächlich möchte Didier Castella in dieser Legislatur ein Sprachengesetz vorstellen. Und Ausländerinnen und Ausländer müssen wirklich einen Nachweis für ihre Sprachkenntnisse vorlegen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema