Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

ARA Murten erhält eine Auszeichnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) und EnergieSchweiz haben der Kläranlage ARA Region Murten die «Médaille d’eau» verliehen. Die ARA Murten erfülle nicht nur die Reinigungsanforderungen, sondern gehöre unter den 800 Kläranlagen der Schweiz zu den energetisch besten, melden die Preisverleiher. Der Chef-Klärwärter, Heinz Huser, konnte die Auszeichnung für alle Energiesparmassnahmen am 28. Februar in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard in Bern entgegennehmen.

Im Abwasser stecke noch viel Energie. Und mit dieser Abwärme könnte theoretisch jedes sechste Gebäude in der Schweiz beheizt werden. Die Wärme könne dem Abwasser mit einem Wärmeaustauscher entnommen und zu den umliegenden Gebäuden transportiert werden. Die Technik sei erprobt, bisher würde jedoch erst ein Bruchteil dieses Potenzials genutzt. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema