Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

ARA Seeland Süd kauft Nachbargrundstück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Baubeginn für die neue ARA in Muntelier rückt näher: Der Gemeindeverband kauft eine Nachbarparzelle und präsentiert seinen Zeitplan für das Projekt. Im Januar sollen Rodungen stattfinden. 2028 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

3,7 Millionen Franken bezahlt der Gemeindeverband ARA Seeland Süd für das Grundstück der Cibolini AG in Muntelier. Hinzu kommen 150’000 Franken für Notariatskosten und den Grundbucheintrag. Die Delegierten des Verbands gaben diesem Vorhaben am Dienstagabend einstimmig grünes Licht. Die 2500 Quadratmeter grosse Parzelle der Cibolini AG habe «eine grosse strategische Bedeutung für einen zukünftigen Ausbau der ARA», sagte Verbandspräsidentin Ursula Schneider Schüttel.

Konkret könnte das Verwaltungsgebäude der Kläranlage auf das Nachbargrundstück ausgelagert werden, so das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Dadurch würde auf dem eigentlichen ARA-Gelände eine Platzreserve geschaffen werden für zukünftige Verfahrensstufen der Abwasserreinigung. So sei der zukünftige Ausbau der ARA für die nächsten 20 bis 30 Jahre gesichert. Den Mehrkosten durch den Kauf der Parzelle stünden Einsparungen beim ARA-Projekt gegenüber: Durch die Auslagerung der Verwaltungsräumlichkeiten in die Nachbarliegenschaft, deren Umbau und dem Verzicht auf einen Neubau des Verwaltungsgebäudes könnten 760’000 Franken eingespart werden.

Die Cibolini AG habe ihre Parzelle dem ARA-Verband zum Kauf angeboten, so Schneider Schüttel. Eine Prüfung durch eine Immobilienagentur habe ergeben, dass der Kaufpreis gerechtfertigt sei.

Rodungen im Januar und Februar

Nachdem die ARA Seeland Süd in diesem Herbst die Baubewilligung für das Projekt in Muntelier erhalten hatte (die FN berichteten), stellte Peter Jaberg, Präsident der Baukommission, den aktualisierten Zeitplan vor. Im Januar und Februar sollen Rodungsarbeiten stattfinden. Die Baustelle wird eingerichtet. Der Baubeginn sei für Juni vorgesehen.

Die Baubewilligung für den Um- und Rückbau der ARA in Kerzers erwarte er für März. Der Baubeginn sei in Kerzers ebenfalls für Juni geplant. Für die Transportleitung des Abwassers von Kerzers nach Muntelier habe der ARA-Verband alle Durchleitungsrechte erworben. Jedoch gebe es immer noch eine Einsprache. Der Einsprecher verlange, dass die Leitung nicht nach Muntelier, sondern nach Biel führen soll. «Wir gehen von der Abweisung dieser Einsprache aus», sagte Jaberg. Er erwarte die Baubewilligung für den Juli und den Baubeginn der Leitung für Oktober.

Läuft alles wie geplant, wird die ARA Kerzers laut Jaberg im Dezember 2025 an die ARA Seeland Süd angeschlossen. Der Um- und Rückbau der Anlage in Kerzers soll im März 2027 abgeschlossen sein. Die Inbetriebnahme der kompletten Anlage der ARA Seeland Süd in Muntelier sei für Juni 2028 vorgesehen.

Weiter bewilligten die Delegierten einstimmig das Budget 2023. Dieses sieht einen Aufwand von rund 530’000 Franken vor.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema