Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

ARA-Verbände stimmen der Fusion zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die beiden regionalen ARA-Verbände von Murten und Kerzers haben an ihren gestrigen Delegiertenversammlungen in Muntelier und Ried den Fusionsvertrag zum Abwasserverband Seeland Süd gutheissen. Die Delegierten aus der Region Murten stimmten ihm einstimmig zu. Bei der Abstimmung in Ried wurde der Vertrag mit einer Gegenstimme genehmigt, sie kam aus Ferenbalm.

Zweier- statt Dreierfusion

Die Vereinbarung wird nun allen Mitgliedsgemeinden unterbreitet. Sie müssen bis am 1. Juli dem Vertrag zustimmen. Für total 60 Millionen Franken soll in Muntelier eine neue, grössere Abwasserreinigungsanlage entstehen. Ursprünglich war eine Dreierfusion zusammen mit dem Verband von Ins/Müntschemier vorgesehen gewesen, doch dieser stieg kurz vor Abschluss des Vertrages aus. «Ich bin überzeugt, dass eine Zweierfusion eine gute Sache ist», hielt ARA-Murten-Präsident Urs Wapp vor den Delegierten seines Verbandes erleichtert fest. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema