Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeitgeberverband empfängt Unternehmer zum Herbstauftakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Zimmermannsbetrieb aus Villaz-St-Pierre erhielt eine Sonderauszeichnung für die Ausbildung seines Lehrlings. (Symbolbild)
Charles Ellena/a

Rund 200 Personen aus Wirtschaft und Politik haben sich am Donnerstag zum Herbstauftakt der Unternehmen getroffen, zu dem der Arbeitgeberverband eingeladen hatte. Nebst einer Bilanz zu den Auswirkungen der Pandemie stand auch die Auszeichnung von Betrieben für ihre Ausbildungstätigkeit auf dem Programm.

Verschiedene Redner am «Herbstauftakt der Unternehmen» nahmen Stellung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Freiburger Wirtschaft. Diese falle in Anbetracht der gesamten Umstände günstiger aus als erwartet. Wie der Arbeitgeberverband in einer Mitteilung festhält, habe es Befürchtungen bezüglich der Auswirkungen auf die Berufsbildung gegeben. Doch auch da hätten dank dem Engagement der Ausbildungsbetriebe viele Jugendlichen eine Stelle finden oder ausgebildet werden können. 

Der Herbstauftakt, welcher vom Arbeitgeberverband zum vierten Mal organisiert wurde, zeichnet jeweils auch Betriebe und ihre Lehrlinge aus, welche sich bei der Berufsbildung besonders hervorgetan haben. So wurden insgesamt zehn Preise in den Bereichen Bautechnik, Technik und Mechanik sowie Dienstleistungen, Handel und Gesundheit vergeben (siehe Kasten).

Für besonderes Engagement

Der Sonderpreis «Coup de Coeur» ging dieses Jahr an die Firma Robert & Pascal Sallin AG in Villaz-St-Pierre. Wie der Arbeitgeberverband mitteilt, wurde die Firma ausgezeichnet für ihr besonderes Engagement zugunsten ihres Zimmermann-Lehrlings Antoine Sprumont. Dieser habe einen schweren Weg hinter sich, der von grossen persönlichen Problemen geprägt war. Der Lehrbetrieb habe ihm aber ein stabiles Umfeld geboten, sodass er stets mit der Arbeitswelt in Verbindung blieb. Die Bemühungen trugen Früchte, denn Sprumont bestand im Juni seine Prüfungen und erhielt sein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Zimmermann.

Die Veranstaltung standen auch im Zeichen des Referats von Camille Rollin, Generaldirektorin der Stiftung «Race for Water». Sie informierte über die verschiedenen Aktivitäten und Einsätze der Stiftung rund um die Weltmeere. Expeditionen hätten es der Stiftung ermöglicht, die tatsächliche Verunreinigung durch Plastikabfälle vor Ort zu erkunden und den Auswirkungen auf globaler Ebene zu verstehen. 

Auszeichnungen 

Preisträger in drei Kategorien

Folgende Firmen und ihre Lernenden wurden am «Herbstauftakt der Unternehmen» für ihr Engagement in der Berufsbildung ausgezeichnet. Bautechnik: AP Carrelages Aebischer Pascal AG, Freiburg, mit Paulo Dias Silva; Minnig AB, Bulle, mit Loïc Goumaz; Staremberg AG, Bulle, mit Jérôme Pierre Schwaller. Technik und Mechanik: Sottas AG, Bulle, mit Alexandre Oberson; Omnidata AG, Bulle, mit Paul René Borcard; Duchein AG, Villars-sur-Glâne, mit Alex Steven Gwerder. Dienstleitungen, Handel und Gesundheit: Apotheke Amavita St-Barthélemy, Freiburg, mit Yuna Maria Romang; Gemeinschaftspraxis Sense-Oberland Dr. Mülhauser mit Celine Etter; Freiburger Kantonalbank, Freiburg, mit Sven Gross; Biences Swiss Cosmetics AG, Marly, mit Mélanie Mooser. uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema