Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeitslosigkeit bleibt fast unverändert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Arbeitslosenquote im Kanton Freiburg ist im Monat August mit 2,8 Prozent unverändert geblieben. In absoluten Zahlen waren 47 Personen mehr als im Juli betroffen. Demgegenüber ist die nationale Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent gesunken.

Mit 2,8 Prozent ist der Wert im Kanton Freiburg bereits seit Juni unverändert. Auch in den meisten Bezirken blieb die Arbeitslosigkeit stabil. Eine Zunahme gab es im Seebezirk um 0,2 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent und im Vivisbachbezirk um 0,1 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent. Am geringsten ist die Arbeitslosenquote wie üblich im Sensebezirk mit 1,5 Prozent.

Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen bei 4907 Personen. Das sind zwar etwas mehr Betroffenen als im Juli 2021, aber 1087 Personen weniger als im August 2020.

Für den August vermeldet das Amt für den Arbeitsmarkt auch 8980 stellensuchende Personen. Auch hier sind es leicht mehr als im Juli, aber deutlich weniger als im August 2020. Die Stellensuchendenquote liegt bei 5,2 Prozent.

Nach Lehre oder Studium

Wie das kantonale Amt mitteilt, ist der seit Jahresbeginn deutlich verbesserte Arbeitsmarkt auf den Saisoneffekt zurückzuführen, der sich günstig auf Tätigkeiten im Freien auswirkt. Unter den im August arbeitslos gemeldeten Personen sind viele Jugendliche und junge Erwachsene, die nach Abschluss ihrer Lehre oder ihres Studiums noch keine Stelle gefunden haben.

Im August gingen beim Amt für den Arbeitsmarkt 77 Gesuche um Kurzarbeit ein, die 2054 Arbeitnehmende betrafen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema