Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arbeitslosigkeit: Zunahme bei Jugendlichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Amt für Berufsbildung weist auch auf die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen hin. Im Oktober 2009 waren 251 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren arbeitslos, was einer Rate von 3,7 Prozent entspricht. Im Oktober 2008 waren es 174 oder 2,6 Prozent. Fritz Winkelmann erinnert aber an die Motivationssemester, die diesen Jugendlichen angeboten werden.

Mehr Sorgen bereiten ihm jene Jugendlichen, die nach der Lehre keine Stelle finden. So waren im Oktober 2009 633 Jugendliche zwischen 20 und 24 Jahren arbeitslos, was einer Quote von 5,8 Prozent entspricht. Im Oktober 2008 waren es 388 oder 3,6 Prozent. Fritz Winkelmann begrüsst in diesem Zusammenhang die Eingliederungszuschüsse (1000 Franken während sechs Monaten), die der Staat den Betrieben gewährt, die neue Stellen für Jugendliche nach der Lehre schaffen. Wie er sagt, wird der Bund im Jahr 2010 und vermutlich auch 2011 dasselbe tun, wenn nun Ende Jahr die kantonale Massnahme ausläuft. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema