Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Roboter als Retter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Roboter als Retter

Kurzfilm «One Magic Evening» jetzt im Kino

Die kurze Musik-Komödie «One Magic Evening» des jungen Freiburger Regisseurs François Yang ist am nächsten Donnerstag im Kino Rex zu sehen. Mit von Partie ist der Musiker Gustav.

Von CHRISTINE CARON-WICKLI

Ein wichtiger Besuch steht an, doch in der Wohnung herrscht ein wildes Drunter und Drüber. Auch das Abendessen ist noch nicht zubereitet. Und das grösste Problem: Es bleibt nur noch eine Viertelstunde bis zum Eintreffen der Gäste. Die Szene könnte in einem Film vorkommen – tut sie auch, im Kurzfilm «One Magic Evening» des jungen Freiburger Regisseurs François Yang. Im Mittelpunkt des zehnminütigen Musicals stehen Alice und John, die hohen Besuch erwarten und unter enormem Zeitdruck stehen. Aus Verzweiflung beginnen sie zu singen. Plötzlich erscheinen ein riesiger Plüschbär und ein Roboter und helfen dem Paar, den Gästen einen perfekten Empfang zu bereiten. Alice und John stellen dabei fest, dass es höchste Zeit ist, ihre Kindheit hinter sich zu lassen.

Mit «One Magic Evening» beschliesst François Yang seine dreijährige Ausbildung an der Ecole cantonale d’art de Lausanne (Ecal), Fachrichtung Kino. Drehbuch und Text für Filmmusik schreiben, Dreharbeiten organisieren und Sponsoren suchen – der junge Regisseur Yang weiss jetzt, was eine Eigenproduktion ist.
Insgesamt zehn Monate arbeitete er an der Realisierung seines Diplomfilms. Bei einem Studentenaustausch mit einer Pariser Filmschule lernte der junge Regisseur viele Spezialisten kennen, die bereit waren, bei seinem Projekt mitzuhelfen. Yang: «Für Choreographie, Musik, Dekor, Kostüme und Filmaufnahmen hatte ich professionelle Unterstützung.»
Das Gesamtbudget für «One Magic Evening» beträgt 28 000 Franken. 6000 Franken übernahm die Schule. «Den Rest können wir mit Sponsorengeldern decken», erklärt Yang. Er hatte das Glück, dass sich die Freiburger Musiker Gustav (als Schauspieler) und Mathieu Kyriakidis (Komposition der Filmmusik) bereit erklärten, bei der Realisierung des Films mitzumachen. Yang: «Sie waren gute Aushängeschilder und haben mir viele Türen geöffnet.»
Für die Dreharbeiten hat Regisseur Yang ein 15-köpfiges Filmteam aufgeboten. Gedreht wurde während einer Woche. Interessant in «One Magic Evening» ist die Rollenbesetzung: Neben Khany Hamdaoui, die «Alice» spielt, schlüpft der Freiburger Musiker Gustav in die Rolle von John. Die professionelle Schauspielerin Hamdaoui arbeitet unter anderem beim Westschweizer Fernsehen.
Kennen gelernt hatten sich Yang und Gustav bei der Realisierung eines Videoclips im Juli 2003. «Es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung», blickt Gustav zurück. «Das Set war riesig. Es erlaubte mir einen guten Einblick in die Filmarbeit. Zudem lernte ich viele interessante Leute kennen.»
Aufführungen

l Freiburger Premiere: 30.10., 17.30 Uhr, Kino Rex 1, Eintritt frei.
l «One Magic Evening» wird zudem im Rahmen von Ciné Plus «Black Music Movies» im Kino Rex in Freiburg gezeigt:

– 1.11., 18 Uhr: im Vorprogramm des Films «Standing in the Shadows of the Motown» von Paul Justman;

– 2.11., 18 Uhr: im Vorprogramm des Films «The Soul of a Man» von Wim Wenders.

Meistgelesen

Mehr zum Thema