Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Angeschuldigter Priester: Verzicht auf Pfarrstelle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg/mainz Der wegen sexueller Übergriffe beschuldigte frühere Deutschlehrer am Kollegium St. Michael und Karateleiter in Freiburg hat auf seine Pfarrstelle im Bistum Mainz verzichtet. «Durch die massive Beschädigung seines Rufes ist er erkrankt und sieht sich derzeit nicht in der Lage, eine neue Aufgabe zu übernehmen», teilte am Bistum am Mittwoch in Mainz mit.

Vor wenigen Wochen wurden frühere Anschuldigungen, der Mann habe in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre als Lehrer in Freiburg Jugendliche sexuell missbraucht, in den Medien neu aufgerollt (FN vom 29. Mai 2008). Mit ihm sei 1993 im Bistum Mainz ein Mann zum Priester geweiht worden, der wegen des Verdachts der «Unzucht mit Kindern» zur Fahndung ausgeschrieben gewesen sei.

Von den seinerzeit gegen den Lehrer und späteren Priester erhobenen Vorwürfen habe man erst im Jahr 2005 erfahren, gab das Bistum zu bedenken. Die von der damals unverzüglich informierten Staatsanwaltschaft in Hanau eingeleiteten Ermittlungen hätten ergeben, dass der Mann Mitte der 1980er-Jahre vom Gericht in Freiburg freigesprochen worden sei. wb/Kipa

Meistgelesen

Mehr zum Thema