Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Carl-Alex Ridoré ist im Amt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Freiburg«Ich bin voll und ganz motiviert»: Carl-Alex Ridoré freut sich auf sein neues Amt. Gestern Abend ist der Sozialdemokrat aus Villars-sur-Glâne als Oberamtmann des Saanebezirks vereidigt worden. Ridoré hat sein Gelöbnis vor dem Staatsrat abgelegt. Danach hat er von seinem Vorgänger Nicolas Deiss alle Vollmachten – und die Schlüssel zu seinem Büro erhalten.

Heute ist der erste offizielle Arbeitstag Ridorés – der Tag beginnt um sieben Uhr mit einer Sitzung zum Thema Spitex. Seine Agenda sei in den nächsten beiden Wochen bereits voller Termine. «Ich werde mich vor allem einmal in diese Themen einarbeiten», sagte Ridoré gestern den FN: «Ich nehme einen Schritt nach dem anderen.» Kurzfristig werde ihn sicher die Sicherheitsfrage an Eishockeyspielen beschäftigen. Auch bei der Freiburger Messe, die im Oktober stattfindet, sei der Oberamtmann für die Sicherheit verantwortlich. «Und dann sollen die Behörden der Agglomeration eingesetzt werden.»

Vorbereitet und erholt

Mittel- und langfristig liege ihm am Herzen, den Zusammenhalt zwischen den Agglomerationsgemeinden und den anderen Gemeinden des Saanebezirks zu stärken, sagt Ridoré. Er sei bereit für all diese Aufgaben: «Ich habe mich den Sommer über vorbereitet, mich aber auch gut erholt.» Es ist das erste Mal, dass ein Linker das Oberamt Saane besetzt – und das erste Mal, dass ein Schwarzer Oberamtmann ist. Die CVP hingegen hat ihr letztes Oberamt verloren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema