Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Holzspeicher wird zum Kulturraum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole SChneuwly

FreiburgSchon lange hatte der Freiburger Bildhauer Marc Bucher das unscheinbare, kleine Gebäude auf der Unteren Matte im Visier: den als «Le Bûcher» bekannten ehemaligen Holzspeicher zwischen Werkhof, Zentralgefängnis und Vannerie. In den vergangenen Jahren diente das Gebäude hauptsächlich als Lagerraum und Abstellkammer.

Viel zu schade, fand Marc Bucher und wandte sich an die Stadt Freiburg als Besitzerin. Sieben Jahre seien seit dem ersten Kontakt vergangen, so der Bildhauer. Er sei glücklich, dass sich die Gemeinde schliesslich von seinem Projekt eines Ortes der Kultur und der Kreation habe überzeugen lassen.

Kurse und Arbeitsplätze

200 000 Franken investierte die Stadt in die Renovation des Gebäudes, das in den 1830er Jahren zum ersten Mal belegt ist und seit 1900 in der heutigen Form besteht. Am Wochenende nun eröffnen Marc und seine Ehefrau Laurence Bucher hier ihren «Espace création». Jeden Freitag von 16 bis 20.30 Uhr wird der «Bûcher» für das Publikum geöffnet sein, das hier Ausstellungen besuchen oder es sich bei Häppchen und Getränken gemütlich machen kann. Unter der Woche finden regelmässig verschiedene Kunstkurse statt, die ebenfalls allen Interessierten offenstehen; jeden zweiten Samstagvormittag gibts ein Kinderatelier.

Künstlerinnen und Künstler können im «Bûcher» auch Arbeitsplätze mieten, sei es dauerhaft oder für eine bestimmte Zeit. Das Gebäude wird ebenfalls für Anlässe an Firmen oder Vereine vermietet.

Gemeinsam kreativ sein

Die Idee für den «Espace création» hat Marc Bucher vor zwölf Jahren aus Italien mitgebracht: «Es hat mich beeindruckt, wie diese Ateliers funktionieren. Die Idee, es den Leuten zu ermöglichen, gemeinsam kreativ zu sein, wollte ich auch in Freiburg umsetzen.»

Im «Bûcher» habe er dafür den idealen Ort gefunden, sagt er – und dies nicht nur wegen des Namens, der seinem eigenen so ähnlich ist. Wie genau sich die neue Kunstoase entwickeln werde, sei noch offen. Zeit genug hat das Ehepaar Bucher auf jeden Fall: Der Mietvertrag mit der Stadt ist vorerst für zehn Jahre gültig.

Le Bûcher, Karrweg 1, Freiburg. Tage der offenen Tür: Sa., 16. August, 11 bis 20 Uhr; So., 17. August, 11 bis 18 Uhr. Auskünfte unter Telefon 079 603 69 07.

Meistgelesen

Mehr zum Thema