Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Godel war beim Gemeinderat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Granges-Paccot Staatsrat Georges Godel muss dem Grossen Rat bis Ende Jahr ein Projekt für einen Durchgangsplatz für Fahrende vorlegen. Nun hat er den Gemeinderat von Granges-Paccot getroffen; ein Durchgangsplatz soll beim Conforama entstehen, und Granges-Paccot wehrt sich dagegen (die FN berichteten). «Georges Godel war sehr verständnisvoll», sagt Gemeindepräsident René Schneuwly auf Anfrage. «Unsere Gemeinde bleibt aber im Rennen.» Schneuwly und seine Gemeinderatskollegen sind der Ansicht, dass das Gelände am Eingang zur Agglomeration ungeeignet für die Fahrenden sei. «Das gibt ein schlechtes Bild der Agglomeration», sagt Schneuwly. Auch sei der Platz zu nahe beim Gewerbe und beim Wohngebiet. Ihm wäre ein Gelände «etwas weiter weg» lieber. Solche Parzellen gebe es, das wisse auch Godel. «Er verfolgt jede Spur, die sich bietet.» Granges-Paccot habe mit den lärmigen SBB- und TPF-Geleisen, der Autobahn und der künftigen Poyabrücke bereits viele Belastungen. «Darum brauchen wir das schöne Gelände am Eingang zur Agglomeration lieber für anderes als für die Fahrenden», sagt Schneuwly. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema