Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zahlen und Fakten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zahlen und Fakten

Noch nie so wenig Niederschlag Anfang Jahr

DRS1-Wetterfrosch Mario Slongo analysierte an der Pressekonferenz vom Mittwoch im Sensler Oberamt die Niederschlagsstatistik der Regenmessstation in Tafers von 1983 bis heute. Von Januar bis zum 20. April sei in diesen bald 30 Jahren noch nie so wenig Niederschlag gemessen worden wie in diesem Jahr. Es waren genau 121 Liter pro Quadratmeter. «Das sind lediglich 45 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagsmenge dieser knapp vier Monate», erklärte Mario Slongo. In den letzen 30 Jahren sei dies nie vorgekommen. Ansonsten könne er in seiner Statistik keine eindeutige Tendenz ausmachen, dass die Region in den vergangenen zehn Jahren deutlich trockener geworden sei. Es habe sehr trockene Jahre gegeben wie 2003 oder 2005, dann aber wieder sehr hohe Pegelstände. Momentan herrscht gemäss Wetterfrosch Slongo eine Omega-Lage vor. Aufgrund dieses stabilen Hochs sei kein Niederschlag in Sicht. Es könne jedoch durchaus sein, dass dies ab Mai durch eine europäische Monsunlage mit längeren und intensiven Niederschlagsperioden kompensiert würde. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema