Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Tagungsort: Im Dienste der Forschung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Biobetrieb «L’Abbaye» gehört dem Kanton und untersteht der Leitung des Landwirtschaftlichen Instituts Grangeneuve (LIG). Vor fünf Jahren wurde die Nutzung des Betriebs zu Forschungszwecken in einer Konvention zwischen Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) und dem LIG umschrieben.

An der «Milch 08» stellte die ALP Versuchsergebnisse zum Weidedruck, zur Milchqualität und Tiergenetik vor. Die Verarbeitung der Milch zu Bio-Greyerzer bot Schwierigkeiten. Zuerst wurde die Milch des Betriebs als labträge beurteilt. 2005 wurde versuchsweise Käse aus dem Biobetrieb und einem Betrieb mit konventioneller Produktion hergestellt. Von den 36 Laiben waren deren 35 von guter Qualität. Dass varierendes Grasangebot und die Futterqualität Einfluss auf die Milchgehalte haben, sind sich die Forscher einig. Die ALP untersucht nun das Verzehrsverhalten auf der Weide der neuseeländischen und der «einheimischen» Holsteinkühe. ju

Meistgelesen

Mehr zum Thema