Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Jetzt kommt der Kreisel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Start der Bauarbeiten am Dorfeingang von Salvenach

Autor: Von ELISABETH SCHWAB-SALZMANN

Über mehrere Jahre ist im Dorf Salvenach das Thema Durchgangsverkehr im Gemeinderat und bei den Bürgern im Dorf diskutiert worden. Im Dezember 2006 veröffentlichte das kantonale Tiefbauamt den Entscheid, dass der oft gewünschte Kreisel am östlichen Dorfeingang gebaut werden kann. Der Baukredit dafür ist vom Grossen Rat schon vor sieben Jahren genehmigt worden. Auch der Kredit über die rund 56 000 Franken für die Arbeiten an der Wasserleitung unter dem vorgesehenen Kreisel und die Trottoir-Sanierung wurde schon im September 2005 von der Gemeindeversammlung genehmigt (die FN berichteten).Was den Beginn der Bauarbeiten während einem Jahr hinauszögerte, waren Einsprachen von Anwohnern.Eine Einsprache ist gemäss Guy Biland, Projektleiter beim kantonalen Tiefbauamt, noch immer hängig. Er erklärt gegenüber den Freiburger Nachrichten: «Wir haben vom Richter eine ?vorzeitige Besitzerweiterung? erhalten, sodass mit dem Kreiselbau trotzdem schon begonnen werden konnte». Dies komme zum Beispiel zur Anwendung bei einem Bauvorhaben einer Gemeinde, wo öffentliche Interessen Vorrang haben.Der Kreisel in Salvenach wird einen Durchmesser von 26 Metern aufweisen und in der Mitte begrünt werden. Der Kanton kommt für die Baukosten des Kreisels über 531 000 Franken auf.Die Bauarbeiten haben Ende Oktober begonnen. «Wir verlegen die Trinkwasserleitung, die quer unter der Kantonsstrasse hindurchführte, von der Kreuzung weg auf eine Strassenseite. Es wird eine Ringleitung von 15 Zentimetern Durchmesser gebaut», erklärte Pascal Remy, Polier auf der Baustelle, gegenüber den FN. Nach dem Abschluss dieser Vorbereitungsarbeiten wird voraussichtlich anfangs Januar mit dem eigentlichen Kreiselbau begonnen, der rund drei Monate in Anspruch nehmen wird.Bis nach Abschluss der Bauarbeiten werden sich die Autofahrer noch etwas in Geduld üben müssen. Eine kurze, durch Verkehrsampeln geregelte Einspur-Strecke verlangsamt vorerst den Verkehr durch Salvenach.

Meistgelesen

Mehr zum Thema