Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Neues Ambulanzfahrzeug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ambulanz Murten mit mehr Einsätzen

Wenn ein Ambulanzdienst gut funktioniert, sind die Leute beruhigt. Es kann ja immer etwas passieren – ob zuhause, auf der Strasse oder am Arbeitsplatz.

Die Ambulanz Murten/Morat hat im Jahr 1999 1352 solcher Einsätze gefahren. Dies sind 182 oder 15,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Am meisten gab es Krankentransporte (617) vom Wohnort ins Spital oder von einem Spital zum anderen. 413 Einsätze erfolgten für medizinische Notfälle wie Herz-Kreislauf-Störungen, Kollapse oder Atmungsbeschwerden. Die 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanzdienstes wurden auch 296 Mal für Unfalltransporte aufgeboten. Dazu kamen 26 Piketteinsätze. Mit Abstand am meisten Einsätze gab es morgens um 8 Uhr.
Mit dem Ambulanzdienst Payerne hat man Sekundärtransporte vertraglich gesichert. Die Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus ist ausgezeichnet. Am meisten Fahrten führten übrigens zum Spital des Seebezirks (419). Merlach führt die Rangliste an vor dem Kantonsspital Freiburg (193), dem Inselspital Bern (136) und dank der neuen Verträge dem Spital von Payerne (129). Ganze zwei Fahrten führten ins Spital Tafers.

Sammelaktion für Ambulanzfahrzeug

Die angeschlossenen Gemeinden, besonders aber die Samaritervereine der Region haben in den letzten Jahren eifrig gesammelt, damit das älteste der drei Murtner Ambulanzfahrzeuge ersetzt werden kann. Das über 10-jährigen Fahrzeug hat bereits mehr als 200000 Kilometer auf dem Buckel. Das komplett ausgerüstete Fahrzeug mit Umbau kostet 215000 Franken. Zusätzlich zum eigentlichen medizinischen Material ist es mit einer Klimaanlage, einer 220-Volt-Stromversorgung und einer Platzbeleuchtung ausgestattet. Der Kauf dieses neuen Fahrzeugs wurde von der Generalversammlung in Gempenach einstimmig beschlossen.

2000. Einsatz von Regula Hüssy

Die Jahresrechnung der Ambulanz Murten schloss mit einem kleinen Gewinn ab, nachdem 70000 Franken mehr als budgetiert für die Amortisierung der Fahrzeuge zurückgestellt worden waren. Aus dem Vorstand gab es keine Rücktritte, und die Mandate von Therese Zbinden aus Murten sowie Roger Stucki aus Avenches wurden um weitere vier Jahre verlängert. Einsatzleiter Kurt Liniger ehrte Regula Hüssy für ihren 2000. Einsatz, Kurt Sommer für den 1500., Martin Helfer und André Merz für den 1000. sowie Marlies Imhof und Claude Dreyer für ihren 500. Einsatz mit der Ambulanz Murten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema