Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Armeeübung «Stabilo» deckt Schwächen auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Noch vergangene Woche betonte Bundespräsident Pascal Couchepin im Nachgang zum «Fall Nef», die Armee sei nicht in der Krise. Sie stehe angesichts der grossen Armeereform aber unter Stress. Am Sonntag machte die «NZZ am Sonntag» bisher unveröffentlichte Ergebnisse der ersten grossen Übung seit dem Start der Armee XXI mit Namen «Stabilo» publik. Wie aus dem internen Bericht des VBS hervorgeht, sei festgestellt worden, dass die Strukturen der Armee «zu wenig effektiv und effizient» seien. Sicherheitspolitikern wurde bloss eine Zusammenfassung des Berichts zugestellt. Nun wollen sie mehr wissen. cn/BZ

Bericht Seite 17

Meistgelesen

Mehr zum Thema