Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arnold Bertschy vom TV Alterswil ist 50-facher Murtenläufer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Kürzlich hat der «Fit im Alter»-Vorturner Arnold Bertschy des Turnvereins Alterswil zum 50. Mal ohne Unterbruch denMurtenlauf absolviert. Ein Klassiker von stattlichen 17,1 Kilometern. Arnold «Noldy» Bertschy erinnert sich mit gemischten Gefühlen an die ersten Murtenläufe, bei denen die Läufer bei den Bahnübergängen zwangsgestoppt dieZugdurchfahrt abwarten mussten. Oder die Regelung mit zwei Metallplaketten, wovon eine beim Start und eine beim Ziel abgegeben werden musste. In Courtepin führte die Strecke noch auf der Hauptstrasse durchs Dorf. In Ganges-Paccot gabs mangels der Autobahnbrücke eine zusätzliche Höhenüberwindung, und in Freiburg befand sich das Ziel bei der Murtenlinde vor dem Rathaus.

Als Vorbereitung absolviert Noldy ab Frühling je zwei Mal wöchentlich ein mässiges, jedoch regelmässiges Lauftraining von zirka einer Stunde, und dies möglichst wenig auf Asphalt. Ob der 50. Lauf mit seinen 69 Jahren der letzte war, weiss er heute noch nicht. «Wenn es meine Gesundheit zulässt, würde es mich freuen, auch im nächsten Jahr wieder mitlaufen zu dürfen. Ich nehme es, wie es kommt.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema