Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Arnold Brülhart,St. Antoni

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Arnold Brülhart wurde am 14. Oktober 1937 als jüngstes von vier Kindern von Rosa und Theodor Brülhart im Sigristenhaus St. Antoni geboren. Mit seinen Geschwistern verbrachte er eine glückliche Kindheit auf dem kleinen Bauernhof der Familie. Nach seiner Schulzeit arbeitete er in verschiedenen Betrieben, bis er 1961 seinen Traumberuf als Lastwagenchauffeur entdeckte. Mit Stolz und Freude blieb er dem Beruf bis zur Pensionierung treu. Während dieser Zeit war er als guter Ringer aktiv.

Im Jahr 1970 lernte er Beatrice Stauffacher kennen und lieben. Sie bekamen zwei Kinder. Mit viel Hingabe kümmerte sich Arnold Brülhart um seine Familie. Gemeinsame Ferien und Ausflüge waren ihm wichtig.

Nach seiner Pensionierung hatte Arnold Brülhart mehr Zeit, sich seinen Hobbys zu widmen. Eine seiner grössten Leidenschaften war das Kochen. Mit viel Engagement kochte er für verschiedene Anlässe Gulasch, «Spatz» oder Risotto. Neben dem Kochen hielt er sich gerne in den Bergen und Wäldern auf, wo er nach Pilzen Ausschau hielt. Er freute sich stets über einen Korb voller Pilze und übte viele Jahre das Amt des Präsidenten des Pilzvereins Sense aus.

Arnold Brülhart war ein geselliger Mensch und Mitglied in vielen Vereinen wie der Schützengesellschaft, der KAB, der Artillerie, der Jahrgänger und des Veloklubs. Das Beisammensein mit seinen Schützenkollegen sowie gute Resultate beim Feldschiessen bedeuteten ihm viel.

Zudem war Arnold Brülhart politisch interessiert und engagiert. Die letzten Jahre nahm er wöchentlich am «Zischtigklub» teil, wo eine gemütliche Runde unter Freunden stattfand. Er verbrachte auch sehr gerne Zeit mit seinen Grosskindern und genoss es, sie heranwachsen zu sehen. Arnold wollte stets auf dem neusten Stand sein und unterstützte seine Grosskinder, wo er nur konnte.

Im Spätsommer machten sich dann gesundheitliche Probleme bemerkbar. Der dreimonatige Spitalaufenthalt war für Arnold Brülhart eine schwierige Zeit – trotzdem kämpfte er bis zum Schluss. Am 4. Dezember 2020 wurde er von seinen Leiden erlöst.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema