Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Art Position: Künstler aus der ganzen Welt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Art Position findet dieses Jahr zum ersten Mal in Salavaux statt. Noch im letzten Jahr wurden die Kunstwerke auf dem Militärflugplatz in Payerne ausgestellt. Vor acht Jahren organisierte Urs von Gunten die Ausstellung erstmals in Murten, damals haben rund 30 Künstlerinnen und Künstler aus der Region ihre Werke präsentiert. Auf die Idee einer Ausstellung ist von Gunten gekommen, weil er als Chefredaktor der Monatszeitung «Le Lac» mehrere Male Künstler rund um den Murtensee porträtiert hat und dabei merkte, dass diese sich untereinander kaum kannten.

Aus der regionalen ist in den letzten Jahren eine internationale Ausstellung geworden. Dieses Jahr hat es Künstlerinnen und Künstler aus Frankreich, Deutschland, Thailand und den USA dabei. Die meisten Aussteller stammen jedoch aus der Schweiz, darunter befinden sich etwa Alois Lichtsteiner, Jean-Pierre Corpataux und Scapa. Von Gunten erwartet an der diesjährigen Art Position 2000 bis 3000 Besucher aus der ganzen Schweiz. Insgesamt haben die ausgestellten Werke einen Wert von über einer Million Franken. Für durchschnittlich zehn Prozent dieses Wertes können die Künstler an der Ausstellung jeweils Bilder verkaufen. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema