Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Asbest in Decken der Jura-Schule Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In den Zwischendecken der Gebäude B und C des Kindergartens und der Primarschule Jura in der Stadt Freiburg wurde kürzlich Asbest entdeckt. Das teilt die Gemeinde mit. Das für die Gesundheit schädliche Baumaterial sei im Rahmen einer umfassenden Untersuchung des städtischen Immobilienbestands zum Vorschein gekommen. Eine spezialisierte Firma habe daraufhin sofort Tests durchgeführt, insbesondere zur Luftqualität. Dabei habe sich gezeigt, dass in den 24 betroffenen Schulzimmern für Personen keinerlei Gefahr bestehe. Darum werde der Unterricht bis zum Ende des Schuljahres normal weitergeführt.

Dennoch ergreift die Gemeinde Massnahmen, um die Sicherheit auch weiterhin zu gewährleisten. Dekorationen an den Zwischendecken werden sofort von Fachleuten entfernt, und der Zugang zu Gegenständen, die mit den Decken in Kontakt stehen, wird eingeschränkt. Während der Sommerferien werden Experten an den aus der Mitte der Siebzigerjahre stammenden Decken eine Asbestsanierung vornehmen. Diese Arbeiten sollen bis zum Beginn des kommenden Schuljahrs abgeschlossen sein und dürften rund 150 000 Franken kosten. Neue Zwischendecken werden voraussichtlich im Sommer 2021 installiert; bis dahin bleiben die Decken unverkleidet. Wie viel dieser zweite Schritt koste, sei noch nicht klar, da es verschiedene Varianten gebe, heisst es in der Mitteilung.

cs

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema