Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Asien entdeckt die Freiburger Produkte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Arthur zurkinden

Freiburg Von Januar bis Ende September haben die Freiburger Unternehmer Waren im Wert von 5,1 Milliarden Franken exportiert, 11,2 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Importe machen 3,2 Milliarden Franken aus, was einer Zunahme von 21 Prozent entspricht. Somit wies Freiburg per Ende September eine positive Handelsbilanz von zwei Milliarden Franken auf, wie die Handelskammer Freiburg mitteilte.

Dynamik hat nachgelassen

Nach Ansicht der Handelskammer beweisen diese Zahlen, dass die Freiburger Exportunternehmen dank ihrer Flexibiltät dem starken Schweizer Franken erstaunlich trotzen können. Doch habe der Rhythmus gegenüber den ersten zwei Quartalen etwas nachgelassen. Die Handelskammer ruft aber in Erinnerung, dass der Franken seit Ende des letzten Jahres gegenüber dem Euro um 13 Prozent und gegenüber dem Dollar um vier Prozent gestiegen ist.

25 Prozent nach Asien

Laut Handelskammer sind die Produkte der Freiburger Exporteure seit Beginn dieses Jahres in Asien sehr gefragt. Per Ende September wurden über 25 Prozent ihrer im Ausland getätigten Umsätze in dieser Region erzielt, also 1,3 Milliarden Franken, wovon allein 18 Prozent in China und Hongkong. Seit Januar hätten die Exporte nach China um 56 Prozent zugenommen.

Fast die Hälfte der Freiburger Exporte gehen in EU-Länder, wovon 35 Prozent nach Deutschland, Frankreich und Italien. Allerdings sind sie laut Handelskammer leicht zurückgegangen (- 1,4 Prozent).

Meistgelesen

Mehr zum Thema