Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Asphalt- statt Kiesparkplatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Parkplatz der Bergbahnstation in Charmey ist aus Kies. Das soll sich ändern. Im Amtsblatt ist ein entsprechendes Baugesuch der Gemeinde Val-de-Charmey publiziert. Der Gemeinderat will den Platz asphaltieren und die Kanalisation sowie die Beleuchtung erneuern. «Regnet es oder gibt es ein Gewitter, haben wir jedes Mal Probleme mit dem Kies. Zudem gibt der Platz keine schöne Visitenkarte ab», sagt Gemeinderat Bernard Rime. Mit dem Kiesuntergrund sei auch die Schneeräumung schwierig.Die Fläche des Platzes und die Anzahl Felder, die eingezeichnet werden, blieben gleich. Ob auch eine Parkplatzbewirtschaftung mit kostenpflichtigen Plätzen eingeführt wird, sei nicht entschieden, die Variante werde aber geprüft. Die Kosten belaufen sich gemäss Rime auf 800 000 bis zu einer Million Franken. Die Gemeindeversammlung habe den Kredit bereits gesprochen. Geplant ist, dass die Bauarbeiten Ende September für den Alpabzug und die Kilbi beendet sind. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema