Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch der Armeechef darf mitjassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute Abend wird Murten eine ganze Stunde lang im Scheinwerferlicht stehen. In der Hauptgasse liefern sich ab acht Uhr die beiden Aargauer Gemeinden Schöftland und Boswil ein Jassduell. Die Siegergemeinde holt die nächste Live-Übertragung des «Donnschtig-Jass» zu sich.

Auch Murten ist auf diese Weise zu seinem «Donnschtig-Jass» gekommen. Letzten Sommer haben die besten Jasser des Stedtlis gegen die Laupener gespielt und gesiegt; Murten wird damit heute zum ersten Austragungsort der heurigen TV-Jass-Saison.

Für eine Stunde Live-Jass braucht es eine lange Vorbereitung: Die Hauptgasse ist seit Dienstag gesperrt. Der Hauptschauplatz der Sendung steht am Mittwochmorgen schon parat, wie ein Augenschein vor Ort zeigt: Unter einem farbigen Zeltdach samt passendem «Donnschtig-Jass»-Fähnchen auf der Spitze steht die Showbühne parat. Auch die schwarze Tafel, auf der Moderator Roman Kilchsperger die Differenzpunkte aufschreiben wird, ist installiert.

Nicht ohne Soli

Stühle und Bänke fürs Volk werden folgen. Insgesamt hat es Platz für 1600 Zuschauer. «Je früher man kommt, desto besser ist der Platz», sagt Murtens Stadtschreiber Urs Höchner. Klar, dass er als passionierter Jasser und langjähriger Murtner bei der Organisation des Events mithilft.

Höchner hat denn auch dafür gesorgt, dass das Fernsehen beim dreieinhalbminütigen obligaten Ortsporträt des Austragungsorts das Richtige und Wichtige ins Bild rückt: die Solennität. «Die Soli muss einfach sein», meint er. Die Zuschauer werden auch erfahren, wer warum jeden Tag die Berntoruhr aufzieht, wer zur Ringmauer schaut und welcher Kuchen nicht aus Murten wegzudenken ist.

Blattmann folgt auf Berset

Beim «Donnschtig-Jass» wird auch ein bekannter Ex-Fussballer seinen Auftritt haben. Zwar wohnt er nicht in Murten, aber sein Wohnort Muntelier liegt nebenan: Stéphane Chapuisat wird in der Sendung interviewt. Auch den zweiten Promigast verrät der verantwortliche «Donnschtig-Jass»-Redaktor bei SRF, Tino Zimmermann, den FN: Armeechef André Blattmann, der auf der anderen Seite des Murtensees wohnt, ist mit von der Partie. Dass ein prominenter Gast mitjasst, ist nicht neu. Beim letztjährigen Duell Murten gegen Laupen spielte der Freiburger Bundesrat Alain Berset mit. Unter eingefleischten Jassern ist das anscheinend aber nicht gern gesehen. Da komme plötzlich jemand in eine eingespielte Gruppe, dessen Jassweise man nicht kenne, meint Höchner, der die Murtner Jasser für ihren letztjährigen «Donnschtig-Jass» trainiert hat. Dem heutigen Auftritt des Armeechefs schaut SRF-Redaktor Tino Zimmermann jedoch zuversichtlich entgegen: «Ein Armeechef muss jassen können.» Blattmann habe in den beiden letzten Wochen dafür trainiert, habe er gehört.

Eröffnen wird Roman Kilchsperger den Murtner «Donnschtig-Jass» übrigens mit einem donnernden Kanonenschuss. Weil er den Schuss nicht im Stedtli abfeuern kann, wird die Szene kurz vor der Sendung ausserhalb der Stadtmauern aufgezeichnet.

Programm

Heute ab 15 Uhr wird geprobt

Die Spieler des «Donnschtig-Jass» beginnen bereits früh mit üben: Von 15 bis 18 Uhr wird geprobt. Ab 18 Uhr werden die Jasser geschminkt, um 19.30 Uhr beginnt das Warm-up. Vor und nach der Sendung gibt es Live-Unterhaltung: Um 18 Uhr tritt die Band «Sandschtei» auf, um 21.30 Uhr die «History Swingers».hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema