Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch der Freiburger Generalrat spricht ein Darlehen für die Bluefactory AG

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Laut dem ersten Finanzplan hätte die Bluefactory AG, deren Aktien je zur Hälfte der Stadt und dem Kanton Freiburg gehören, bereits ab 2017 selbsttragend werden sollen. Nun werden erst ab 2020 Gewinne resultieren. Daher benötigt die Bluefactory AG Geld. Mitte Juni hatte bereits der Grosse Rat ein Darlehen über fünf Millionen Franken gesprochen, gestern Abend zog der Generalrat der Stadt Freiburg nach und bewilligte ebenfalls ein Darlehen. Er tat dies mit deutlichem Mehr. Trotzdem zeigten die Generalratsmitglieder auch viel Skepsis – beispielsweise, weil bisher keine Wohnungen und keine Räume für kulturelle Institutionen vorgesehen sind. njb

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema