Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch für Menschen mit Sehbehinderung?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Der Grosse Rat hat dem Projekt eines E-Government-Schalters des Staates seine Unterstützung gegeben», so hiess es in den FN. Eine nette Vision, die den Freiburger Bürgerinnen und Bürgern den Gang an einen Schalter ersparen soll und bereits in kürzester Zeit Unabhängigkeit bringen könnte?

In elektronischer Form mit dem Staat Freiburg zu verkehren – für mich als blinde Person eine wunderbare Vorstellung. Keine lästigen Papierstapel mehr, und die notwendigen Dokumente jederzeit auf dem Computer in zugänglicher Form verfügbar, um sie bequem mit meinen Hilfsmitteln (Sprachausgabe und Braillezeile, die den auf dem Bildschirm ersichtlichen Text in Blindenschrift anzeigt) zu lesen. Klingt gut – allerdings nur, wenn die Website und die dafür vorgesehenen Tools auch zugänglich programmiert werden für blinde und sehbehinderte Anwender. Die Vergangenheit zeigt, dass bei der Realisierung solcher Projekte nicht auf Zugänglichkeit geachtet wird. So auch bei im Artikel erwähnten Fritax. Blinde und sehbehinderte Freiburgerinnen und Freiburger sehen beim eigenständigen Ausfüllen der Steuererklärung wortwörtlich schwarz. Es ist einem blinden Freiburger Bürger mangels Zugänglichkeit von Fritax nicht möglich, seine Steuererklärung selbständig auszufüllen. Die kantonale Steuerverwaltung stand mir bei Nachfrage lediglich mit dem Rat, ich solle mich an Selbsthilfeorganisationen wie den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband wenden, zur Seite. Man verfüge für eine Anpassung von Fritax nicht über das notwendige Budget. Damit der Kanton Freiburg bei kommendem E-Government-Projekt nicht auf solche Argumentationen zurückgreifen muss, erhoffe ich mir, dass bereits während der Entwicklung nebst Faktoren wie Sicherheit und Datenschutz auch die Zugänglichkeit für sehbehinderte Menschen berücksichtigt wird. Im Sinne der Gleichstellung ist es wünschenswert, wenn der Staat Freiburg auch Bürgerinnen und Bürgern mit einer Sehbehinderung die unabhängige Nutzung eines virtuellen Schalters ermöglicht.

Jonas Pauchard, Düdingen

Meistgelesen

Mehr zum Thema