Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch Holstein-Kühe aus dem Ausland dürfen ausgestellt werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Der Schweizerische Holsteinzuchtverband lässt zu, dass auch Tiere an der nationalen Ausstellung Expo Bulle gezeigt werden, die nicht in der Schweiz geboren sind. Aber sie müssen mindestens ein Jahr in der Schweiz registriert sein. Dies haben die rund 160 Delegierten des Verbandes letzte Woche in Düdingen beschlossen.

Eine Motion, welche den Zugang einschränken wollte, wurde mit einem Stimmenverhältnis von etwa 2 zu 1 abgelehnt. Der Vorstoss war das einzige Traktandum an der Versammlung, welches aus dem restlichen statutarischen Teil hervorstach.

Zentrum in Freiburg

Der nationale Verband hat seinen Sitz in Posieux und ist auch sonst stark im Kanton Freiburg verankert. Dies zeigt sich daran, dass von den fünf Meisterzüchtern dieses Jahres zwei (Gerald und Hans Poffet, Alterswil, und Dominique Yerly, Treyvaux) aus Freiburg kommen. Auch wird der nächste europäische Wettbewerb in der Stadt Freiburg durchgeführt. Die Verantwortlichen erwarten Vertreter aus 14 Ländern. Der Präsident, die beiden Ehrenpräsidenten sowie zwei von acht Vorstandsmitgliedern des nationalen Zuchtverbandes sind im Übrigen Freiburger.

Insgesamt sind gegen 2500 Mitglieder im Verband zusammengeschlossen, über ein Fünftel stammt aus dem Kanton Freiburg. Das zentrale Herdenbuch der Organisation verzeichnete Ende 2011 gemäss dem Geschäftsbericht über 115000 Kühe, ihre Zahl nahm um 2,8 Prozent zu. Rund ein Drittel der Kühe leben im Kanton Freiburg.ju

Holstein-Kuh in Vaulruz.Bild aw/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema