Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch Plaffeien sagt Ja zum neuen Mehrzweckverband

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zwei von fünfzehn Sensler Gemeinden haben den Statuten des neuen Mehrzeckverbands Sense zugestimmt. Auch in Plaffeien fiel das Resultat klar aus.

Als zweite Sensler Gemeinde nach Heitenried sagt Plaffeien Ja zur Gründung des neuen regionalen Mehrzweckverbands Sense. Die Gemeindeversammlung hat den Statuten mit 96:0 Stimmen zugestimmt. «Der Gemeinderat sieht viele Vorteile in dieser Struktur», hatte Ammann Daniel Bürdel vorher dargelegt. Unter anderem habe der Bezirk dadurch auch ein stärkeres Gewicht, beispielsweise gegenüber dem Kanton. «Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist und dass sich die Zusammenarbeit im Bezirk verbessern wird.»

In der kurzen Diskussion sagte SVP-Grossrat Achim Schneuwly, dass er zwar dafür sei, dass das Ganze aber einen faden Beigeschmack habe: «Wir haben keine Wahl, wir müssen zustimmen.» Daniel Bürdel bestätigte, dass die Statuten von allen Gemeinden angenommen werden müssen. Es brauche jetzt eine Organisationsstruktur für die Feuerwehr, «und das ist unsere Lösung».

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema