Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf 1000 Meter Höhe wartet der Patron der Bauern und der Reiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Alex Schafer

Wir besuchen das Buechechäppeli und geniessen die Höhenwanderung Uf der Egg. Die Kapelle (1661) ist dem hl. Antonius geweiht, dem Patron der Bauern und Reiter. Am 17. Januar bzw. am nächstfolgenden Sonntag findet hier seit Menschengedenken das Patronsfest statt, bei dem schon mal bis zu 1000 «Pilger» teilnehmen.

Der Hügelzug Uf der Egg ist ein Musterbeispiel einer Streusiedlung. Die Einzelhöfe, jeweils im Abstand von etwa 250 m, bilden ortsplanmässig einen Gegenpol zum benachbarten Weiler Neuhaus (kompakter Bauernweiler). Die Höfe nutzen die vor dem Nordwind geschützte Lage und gehören zu den höchstgelegenen Ganzjahresbetrieben des Kantons.

Wegverlauf

Wir starten in Brünisried. Der Wegweiser «Buechechäppeli» (zwischen Käserei und Hotel zur Linde) weist uns die Richtung. Bei der Lichtung Pt. 961 halten wir rechts (Wanderweg), steigen die Treppen hoch (Eisenbahnschwellen), gehen auf dem kleinen Bödeli nochmals rechts und folgen der Tafel «swiss running walking trail».

Immer geradeaus südwärts gelangen wir zum Buechechäppeli. Wir sind über 150 m gestiegen und befinden uns mit 1032 m ü. M. auf dem höchsten Punkt des heutigen Spazierganges.

Den Wegweiser «Neuhaus/ Plasselb» beachten wir nicht, halten rechts und kommen zur Waldecke bei Schlossweid. Hier hat man eine tolle Aussicht auf das «Gaugleratäli» und Rechthalten. Wir gehen dem Waldrand entlang zurück und nach dem Bächlein geradeaus. Der Wegweiser «Neuhaus» leitet uns über Stöck nach Widen. Auf der geteerten Strasse angekommen, gehen wir 100 m ostwärts, zweigen links ab und nehmen nun die grandiose Höhenwanderung unter die Füsse – hoch über der Talsenke des Tütschbaches, unten die Dörfer Plasselb, Oberschrot und Plaffeien, vor uns die ganze Kette der Berner und Freiburger Alpen.

In Berg (Pt. 933) halten wir links, zweigen bei der 50er-Tafel links ab und gelangen über einen Feld- und Waldweg ins Tal des Grabenbaches. Nach einem «Teerkilometer» sind wir zurück an unserem Ausgangspunkt in Brünisried.

Aus: «50 SonntagsSpaziergänge» von Alex Schafer. Erhältlich: www.heimatkundeverein.ch, 35 Franken, oder bei den Deutschfreiburger Raiffeisenbanken (Mitglieder 5 Franken) oder im Buchhandel.

Meistgelesen

Mehr zum Thema