Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf dem Velo zweieinhalb Mal um die Erde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem Velo zur Arbeit–diese Idee hat dieses Jahr 727 Mitarbeitende aus 51 Betrieben im Kanton Freiburg begeistert. Im Rahmen der Aktion «Bike to work» haben die Velofahrerinnen und Velofahrer laut Pro Velo Freiburg im Monat Juni insgesamt knapp 99 000 Kilometer zurückgelegt. Dies bedeutet eine Zunahme von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit haben die Freiburgerinnen und Freiburger zusammen «zweieinhalb Mal die Erde umrundet», so Pro Velo Freiburg. Am fleissigsten war das Freiburger Spital: Die 55 Teilnehmenden erradelten zusammen rund 9000 Kilometer. Ebenfalls viele Velobegeisterte fanden sich in der Liebherr Machines SA in Bulle und der Hochschule für Technik und Architektur mit 44 beziehungsweise 40 Teilnehmern.

Nicht nur im Kanton Freiburg, auch schweizweit verzeichnete die neunte Ausgabe der Aktion einen Teilnahme-Rekord. Aus 1602 Betrieben machten rund 50 000 Personen mit. Dabei legten sie eine Strecke von 7,2 Millionen Kilometern zurück. Oder–wie Pro Velo Schweiz in einer Medienmitteilung schreibt–«die Velofahrenden fuhren während eines Monats zehn Mal zum Mond und wieder zurück».

 «Bike to work» ist eine Monatsaktion von Pro Velo Schweiz, welche Pendlerinnen und Pendler dazu animieren soll, für den Arbeitsweg das Velo als «gesundes, effizientes und umweltfreundliches Verkehrsmittel» zu benützen. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema