Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf der Baustelle des Gastspielhauses ständig mit dabei – über Internet und in Pavillons

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Christian Schmutz

Freiburg«Wir haben uns vorgenommen, die Bevölkerung bis zum Ende der Bauzeit bestmöglich zu informieren. Der Bau ist ja auch kapital für die Stadt», sagte Vizeammann und Baudirektor Jean Bourgknecht am Freitag den Gästen und Medienschaffenden. Eine Webcam liefere jede Viertelstunde ein neues Bild der Baustelle über www.coriolis-fr.com.

Zweimal im Monat offen

Ein kleiner Pavillon beim Gastspielhaus soll die Bevölkerung über den Bau des 40-Millionen-Gastspielhauses auf dem Laufenden halten. Die Gemeinderäte Pierre-Alain Clément, Jean Bourgknecht und Madeleine Genoud-Page haben gemeinsam das Band zum Pavillon zerschnitten. Dieser wird nun jeden ersten und dritten Samstag des Monats jeweils von 13 bis 16 Uhr geöffnet sein – das erste Mal also an Allerheiligen.

«Der Inhalt der Ausstellung verändert sich mit dem Fortschreiten des Baus», sagte Bauleiter Simon Kempf von der Dürig AG in Zürich. Zu sehen seien Bilder mit Plänen und Perspektiven, Phasen der Vorarbeiten und die Webcam-Bilder auf einem Bildschirm sowie die hauptsächlich benützten Materialien zum Anfassen.

Gebäudeflügel ab Mai 2009

Und wo steht man jetzt? «Alles läuft bestens. Die Leute, die hier arbeiten, spüren, dass sie an etwas ganz Besonderem beteiligt sind», sagte Kempf den FN. Momentan sei man bereits im dritten Stock mit der Hülle und etwa zwei Meter unter dem ersten Flügel auf der Schützenmatt-Seite. Wenn dieser erreicht ist, wird auf den anderen drei bzw. zwei Seiten über 30 Meter bis ganz nach oben gemauert. Im Mai 2009 sollen dann gleichzeitig die beiden markanten, unregelmässigen Flügel angebaut werden. «Dies ist notwendig, weil das Gebäude sonst kippen würde», erklärte Kempf. Im Herbst 2011 soll das Gastspielhaus bezugsbereit sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema