Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf der Harley Davidson in ein neues Leben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

DüdingenDas Unterrichten im Schulzimmer werde sie vermissen, sagte Primarlehrerin Yvonne Schneuwly am Freitag anlässlich der Feier zu ihrer Pensionierung. Deshalb habe sie vorsorglich auf den nächsten Schulanfang Ferien gebucht. Das Drumherum wie Sitzungen und Elterngespräche würde ihr aber wohl kaum fehlen.

Einfach so liessen die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerin aber nicht in den neuen Lebensabschnitt ziehen. In einem Super-Zehnkampf musste sie sich am Freitagmorgen in verschiedenen Disziplinen mit den Schülern messen. Zum Schluss wartete die grösste Überraschung auf sie: eine Fahrt auf einer Harley Davidson – mit Fahrer. Yvonne Schneuwly unterrichtete seit 1968 – zuerst acht Jahre lang Klassen mit über 40 Kindern in Gurmels. Auch in ihrer Familienpause ging sie ihrer Tätigkeit als Lehrerin nach und unterrichtete zu Hause während zwölf Jahren Deutsch für Fremdsprachige. Vor 22 Jahren trat sie die Stelle an der Primarschule in Düdingen an. Im Teilpensum gab sie seither Deutsch, Sport sowie Mensch und Umwelt. «Mir war es immer wichtig, dass die Kinder morgens nicht mit Bauchweh, sondern gerne zur Schule kommen», sagt Yvonne Schneuwly.ak

Mit der Fahrt auf dem Motorrad ist den Schülern und Lehrern die Überraschung für Yvonne Schneuwly gelungen.Bild ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema