Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auf der Suche nach dem Licht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Sommerausstellung im Museum für Glasmalerei Romont

Autor: Von IRMGARD LEHMANN

Das Licht ist seit jeher zentrales Thema der Glasmalerei: Mit der Sommerausstellung entfaltet sich im Museum ein faszinierendes Spektrum von Lichtgestalten.

Romont erhält bemerkenswerte Sammlung

Nach der Sommerausstellung wird das Museum im Schloss von Romont – wegen Renovationen – bis im April 2006 geschlossen. Das Museum wird etappenweise erneuert und vergrössert. Geplant sind ebenfalls behindertengerechte Zugänge.

Die Renovationsarbeiten dauern bis Herbst 2006 und kosten rund fünf Millionen Franken. Als Besitzerin des Schlosses steuert der Kanton 3,5 Millionen bei. Wie Madeleine Fasel bemerkt, drängt sich eine Erweiterung auf, weil das Museum mit einer grosszügigen Schenkung des Berner Sammlers Frieder Ryser beehrt wurde. «Das ist wohl eine der grössten Hinterglas-malerei-Sammlungen, die gegenwärtig existieren.»
Trotz der Renovationen ist in Romont und seiner Umgebung einiges zu sehen. Historische und moderne Glasmalereien schmücken viele Kirchen und Kapellen. Hiefür organisiert das Verkehrsbüro auf Anfrage fachkundige Führungen. An Weihnachten werden aber auch zahlreiche Glasbilder die Altstadt von Romont verzaubern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema